Ergebnisse der Studie „Internationale Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern“ sowie des zugehörigen Fachtages am 27.09.2022 und Vorstellung von Möglichkeiten für Beratung, Unterstützung und Finanzierung internationaler Jugendarbeit.
Anfang 2022 veröffentlichte der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern die Studie „Internationale Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern“. Um die Ergebnisse der Studie den Fachkräften aus Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Verwaltung sowie den politischen Entscheidungsträger*innen zu präsentieren und einen dialogischen Austausch darüber zu fördern, wurde am 27.09.2022 in Rostock der Fachtag „Internationale Jugendarbeit in M-V in den Fokus rücken! Fachtag zur Studie ,Internationale Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern‘“ veranstaltet. Unter der Regie von Landesjugendring M-V und transfer e.V. und unter Beteiligung von Dr.in Helle Becker und Prof. Dr. Andreas Thimmel wurden die zentralen Ergebnisse vorgestellt, diskutiert und in Form einer Broschüre veröffentlicht, die Sie hier herunterladen können.
Die Publikation verfolgt drei Ziele. Sie soll
- einen Einblick in die Ergebnisse der Studie geben,
- die daraus entstandenen Diskussionen auf dem Fachtag dokumentieren und
- praktische Hinweise zu weiterführenden Unterstützungsangeboten für Fachkräfte der (Internationalen) Kinder-und Jugendarbeit in M-V liefern.
Nina Festing / transfer e.V. (2023): Internationale Jugendarbeit in M-V in den Fokus rücken! Ergebnisse der Studie „Internationale Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern“ sowie des zugehörigen Fachtages am 27.09.2022. Möglichkeiten für Beratung, Unterstützung und Finanzierung internationaler Jugendarbeit. Hrsg. v. Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e.V., Redaktion: Becker, Helle / Kusber, Maurice / Thimmel, Andreas / Uhlmann, Reinhold