Management und Qualität

Evaluation und Qualitätsentwicklung

  • Qualifizierungsseminare zu den Themen Entwicklung, Management und Funding sowie Marketing für Bildungsträger, u.a. regelmäßig für die Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/Jugendkunstschulen NRW, und für die Bank für Sozialwirtschaft/Betriebs- und finanzwirtschaftlicher Service GmbH (seit 1995)
  • Evaluation des Projekts „Aktionstage“ des Deutschen Volkshochschul-Verbands/dvv international zum, „Europäischen Jahr des Interkulturellen Dialogs“ in Kassel www.dvv-vhs.dewww.interculturaldialogue2008.eu,www.iiz-dvv.de
  • Evaluation des Projekts „Pixiekits“ des Kulturamts der Stadt Hagen
  • Evaluation des Projekts „PlusPunkt Kultur“ – Wettbewerb für junges Engagement im Rahmen der „Initiative ZivilEngagement“ des BMFSFJ – der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V.
  • Evaluation der Situation kultureller Jugendbildung in der Ganztagsschule im Auftrag der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung im Projekt „Kultur macht Schule“ (Menüpunkt „Materialien“ – „Modellergebnisse“)
  • Qualitätsmanagementinstrument für Kooperationen (CD-ROM), in: Kultur macht Schule. Innovative Bildungsallianzen – Neue Lernqualitäten, hrsg. v. Viola Kelb, KoPäd Verlag München 2007
  • Aufsatz: Zur Qualität von interkulturellen Jugendkulturprojekten aus pädagogischer Sicht, in: Interkulturelle Bildung – Ein Weg zur Integration. Dokumentation der Tagung vom 14./15. November 2007 in Bonn, hrsg. v. Kulturpolitische Gesellschaft e.V. , Klartext Verlag Essen 2008, S.169-187, ISBN 978-3-8375-0074-5, Kurzfassung
  • Redaktionelle Mitarbeit: IJAB Journal 1/2007: Themenschwerpunkt Qualitätsentwicklung
  • Feste freie Autorin für die Fachzeitschrift „Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung“, hrsg. von den deutschen Berufsförderungswerken (1998 – 2005)

Marketing

  • Lehrauftrag an der Freien Universität Bozen (I) für das Laboratorium: Einführung in die Verwaltung von Non-Profit-Organisationen, Akademisches Jahr 2009/2010 und 2010/2011
  • Interne Workshops zum Thema Leitbildentwicklung und Marketing für den Jugendhof Vlotho, dem Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, der Landesarbeitgemeinschaft kulturelle Jugendarbeit NRW und das Deutsch-Polnischen Jugendwerk
  • Lehrvertretung Prof. Dr. Thomas Heinze im Master-FernstudiengangManagement von Kultur- und Non-Profit-Organisationen an der Technischen Universität Kaiserslautern
  • „Fördermöglichkeiten für Kulturunternehmer“, Seminar auf der Absolvententagung der Universität Hildesheim: „Die neuen Kulturunternehmer – die selbstgewählte Freiheit? Herausforderungen im Alltag der neuen Kulturunternehmer“, 09.11.2007, Hildesheim
  • „Marketing für politische Bildung“, Workshop auf dem Fundraising-Tag der politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung, 08.06.2007, Köln
  • Marketing für politische Bildung. Arbeitshilfen für politische Bildung, hg. v. Arbeitsausschuss für Politische Bildung und der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2000

Weitere Arbeitsbeispiele