Cover der Broschüre "Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive"

Das Integrationsmodell für politische Bildung in der Jugendbildung/Jugendarbeit

Helle Becker stellt das von ihr erarbeitete Integrationsmodell für politische Bildung in der Jugendbildung/Jugendarbeit in der Broschüre „Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive“ vor.

Das Integrationsmodell nimmt Bezug auf zwei wissenschaftliche und praktische Konzepte politischer Bildung aus unterschiedlichen Praxisfeldern und integriert sie zu einem Modell. Dieses besteht aus drei verschiedenen Handlungs- bzw. Wahrnehmungsmodi für politische Bildung, die  sich aufeinander beziehen und ineinander greifen.

Das Modell kann praxisfeldübergreifend genutzt werden und bietet eine Grundlage für Zusammenarbeit. Es ist auch eine Antwort auf die Frage nach adäquaten Zugängen zu Zielgruppen, weil es den „Zugang“ nicht als Aktion der pädagogisch Handelnden, sondern im Aufnehmen der Interessen der beteiligten Kinder und Jugendlichen versteht. Darüber hinaus soll mit dem Modell ein Grundstein für weitere konzeptionelle Überlegungen zur nonformalen politischen Bildung gelegt werden.

Bibliographische Angabe:
Becker, Helle (2022): Integrationsmodell für politische Bildung in der Jugendbildung/Jugendarbeit, In: Fachstelle politische Bildung – Transversalen / Transfer für Bildung e.V. (Hrsg.): Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive. Essen, S. 41-55, online: https://transfer-politische-bildung.de/transferstelle/fachstelle-politische-bildung/mitteilung/artikel/broschuere-politische-bildung-und-jugendarbeit-handreichung-fuer-eine-verbindende-perspektive-1/