Jugend

Jugendarbeit

  • Broschüre: „Bilden – Integrieren – Teilhaben: Die Bildungsprogramme im Kinder- und Jugendplan des Bundes“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 1. Auflage 2009 Curriculum: „Demokratieführerschein“: Curriculum, Leitfaden und Materialien für das Projekt des Landesverbands der Volkshochschulen von NRW e.V. Mehr unter: nrw.vhs-bildungsnetz.de
  • Moderation: 8. Forum „Perspektiven Europäischer Jugendpolitik“, Jugend für Europa und Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe, am 01./02.10.2008 im Logenhaus in Berlin (Gesamtmoderation und Moderation eines Forums)
  • Broschüre: Stärken sichtbar machen. Der Kompetenznachweis Kultur in der Praxis. 20 Projektbeispiele, hrsg. v. d. Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., Projektbeschreibungen: Helle Becker
  • Aufsatz: Eine Zwillingsaufgabe von Europarat und EU: Von Human Rights Education  zu Education for Democratic Citizenship (EDC), in: Achim Schröder/Helmolt Rademacher/Angela Merkle (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik. Verfahren für Schule und Jugendhilfe,( Wochenschau Verlag, S.425-440
  • Gesamtmoderation (mit Jochen Butt-Bosnik) des Zukunftskongress der Fachstelle Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) „Jugend Global“ am 23.-25. Juni 2008 in Bonn
  • Moderation: Fachforum „Von der Tradition zur Multifunktion? Die Rolle der Verbände in der Kinder- und Jugendhilfe“, AGJ-Mitgliedergruppe „Fachorganisationen der Jugendhilfe“ auf dem 13. Deutscher Jugendhilfetag am 19.06.2008 in Essen
  • Broschüre: Der Europäische Pakt für die Jugend – ein Pakt für die Jugend in Deutschland! Hrsg. v. JUGEND für Europa, AGJ, NaBuk und BBJ, 41 S., Bonn März 2007

Weitere Arbeitsbeispiele

Jugendarbeit und Schule

  • Redaktion und Autorin: GanzTag NRW – Newsletters, herausgegeben vom Ministerium für Schule und Weiterbildung und vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration NRW
  • Lehrauftrag an der Universität zu Köln (seit 1994): „Kooperation von Schule und Jugendarbeit“, WS 2008/09
  • Buch (Hrsg.): Politik & Partizipation in der Ganztagsschule. Hoffnungen und „Hausaufgaben“ aus der außerschulischen Jugendbildung, Wochenschau Verlag
  • Qualitätssicherung für kulturelle Bildungsangebote im Ganztag.Expertise für das Projekt „Qualität in der kulturellen Bildung“ der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ), Essen, April 2010, 56 Seiten
  • Qualitätsmanagementinstrument für Kooperationen „Kultur macht Schule“  – QMI, Selbstevaluationsinstrument für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Kooperation mit Ganztagsschulen, erstellt für BKJ-Modellprojekt „Kultur macht Schule“ (2004-2007), März 2007
  • Aufsatz: Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven, In: Wolfgang Schneider (Hrsg.): Theater und Schule. Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. transcript, Bielefeld 2009, S.65-76
  • Broschüre: Mixed Up! Kulturelle Bildung in der Schule. 25 Kooperationsprojekte zwischen Kultur und Schule, hrsg. v. d. Bundesvereinigung kulturelle kinder- und Jugendbildung e.V., Text: Helle Becker
  • Moderation: Fachforum „Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen – Chancen und Herausforderungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte“, Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen auf dem 13. Deutscher Jugendhilfetag vom 18. bis 20. Juni 2008 in Essen
  • Aufsatz: Kooperationen Kultureller Bildung in der Ganztagsschule – Zwischenbilanzen und Perspektiven, in: Georg Fischer, Peter Treudt u.a.: Kulturelle Bildung im Ganztag. Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung, hrsg. v. d. Serviceagentur Ganztägig lernen Nordrhein-Westfalen, Heft 7 2008, S.60-62
  • Evaluation: Situation kultureller Jugendbildung in der Ganztagsschule im Auftrag der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung im Projekt „Kultur macht Schule
  • Aufsatz: Auf dem Weg zur neuen Bildung – Trägererfahrungen evaluiert. In: Kultur macht Schule. Innovative Bildungsallianzen – Neue Lernqualitäten, hrsg. von Viola Kelb KoPäd, Verlag München 2007, S.73-90
  • Qualitätsmanagementinstrument für Kooperationen (CD-ROM), in: Kultur macht Schule. Innovative Bildungsallianzen – Neue Lernqualitäten, hrsg. von Viola Kelb, KoPäd Verlag München 2007
  • Broschüre: Politische Jugendbildung in der Ganztagsschule: Anregungen, Praxistipps, Informationen für Bildungsträger – PDF herunterladen
  • Broschüre: Politische Jugendbildung in der Ganztagsschule: Was sie will. Was sie kann. Was sie erreicht. – PDF herunterladen

Weitere Arbeitsbeispiele