Cover der Broschüre

OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Jugendbildung gemeinsam engagiert: Erfahrungen und Erkenntnisse

Zum Abschluss des Projekts „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Jugendbildung gemeinsam engagiert“ wurde Anfang 2024 eine Broschüre veröffentlicht, in der Helle Becker Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt vorstellt.

Ziel des Projekts OPEN (2021-2023) war es, Stärken und Potenziale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) und der politischen Jugendbildung zusammenzubringen, um gemeinsam neue Formen politischer Bildung zu entwickeln und zu erproben. Mit der Publikation „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Jugendbildung gemeinsam engagiert. Erkenntnisse aus praxisfeldübergreifenden Erfahrungen“ stellt die Transferstelle politische Bildung Befunde und Ergebnisse aus dem Projekt OPEN vor. Im Format einer praktischen Handreichung werden Bedingungen einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Offener Kinder- und Jugendarbeit und politischer Jugendbildung aufgezeigt sowie Anregungen und nachahmenswerte Beispiele gegeben. Darüber hinaus sollen Impulse nicht nur in den fachlichen, sondern auch in den politischen Diskurs eingebracht werden. So soll auch auf Politik- und Verwaltungsebene größeres Verständnis für die Vorteile von Kooperationen geschaffen und verdeutlicht werden, wie diese zu (neuen) förderlichen Bedingungen für politische Bildung/Demokratiebildung beitragen können.

Helle Becker stellt in der Broschüre zusätzlich zu den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts das von ihr entwickelte Integrationsmodell für politische Bildung in der Jugendarbeit/Jugendbildung vor. Dieses diente im Projekt OPEN als Planungs- und Analysemodell.

 

Becker, Helle (2024): OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Jugendbildung gemeinsam engagiert: Erfahrungen und Erkenntnisse. In: Transferstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V. (Hrsg.): Offene Jugendarbeit und politische Jugendbildung gemeinsam engagiert. Erkenntnisse aus praxisfeldübergreifenden Erfahrungen. Essen, S. 9-40, online: https://bit.ly/OPEN-Broschuere