Partizipation unter der Lupe: Wie anschlussfähig sind Kulturelle Bildung und politische Bildung?

Die BKJ im Gespräch mit Dr.in Helle Becker, Transfer für Bildung e. V., und Ina Bielenberg, Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten e. V.

Der 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung hat die Beteiligung junger Menschen an politischen Entscheidungen untersucht. Er fragt danach, welche Maßnahmen nötig sind, um demokratische Bildung im Kindes- und Jugendalter zu fördern. Welche Aufträge leiten sich für die Kulturelle Bildung und politische Bildung aus dem Bericht ab und wie anschlussfähig sind beide Handlungsfelder im Bereich Partizipation?

Diese Fragen hat die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in einer Veranstaltung mit ihren Mitgliedern analysiert. Das dort stattgefundene Zwiegespräch von Dr.in Helle Becker (Transfer für Bildung e. V.), die mit einer empirischen Studie zum 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung beigetragen hat, und Ina Bielenberg(Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten e. V.), als Mitglied der Sachverständigenkommission zum 16. Kinder- und Jugendbericht, ist nun veröffentlicht.

(Text- und Bildquellen: BKJ – Verband für Kulturelle Bildung)

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