„Das Extreme bringt uns weiter, nicht die Norm“

 Artikel für die Ausgabe von „infodienst Das Magazin für kulturelle Bildung“Ein Plädoyer gegen „Verzweckung, Verengung, Verhunzung, Verkennung außerschulischer Bildungsprinzipien“, in der kulturellen Bildung – sofern sie sich für diffuse sogenannte Präventionsarbeit in Dienst nehmen lässt – ist Helle Beckers Artikel für die neueste Ausgabe von „infodienst Das Magazin für kulturelle Bildung“ der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste / Jugendkunstschulen NRW e.V. (LKD). Mit ihrem „Einwurf gegen kulturelle Bildung als Prävention“ ermutigt sie die kulturelle Bildung, gegenwärtigen Zumutungen und Herausforderungen mit dem ihr ganz Eigenen, Einzigartigen, „ihrem Gegenstand und Medium, der Kunst“, zu begegnen. Enthalte sie doch „alle Möglichkeiten des Widerspruchs, der Gegenentwürfe, des Nichteindeutigen, des Schocks der Freiheiten, der Offenheit, des Durcheinanders und des Extremen“ und sei für junge Menschen „das beste Rüstzeug“ für „die Freiheit selbst zu denken, Widersprüche und Kontroversen als Herausforderung zu verstehen und die Welt zu gestalten – wenn es sein muss, ganz neu und ohne uns. Streit ist das Lebenselixier von Kunst und Demokratie, nicht Konsens“.

infodienst Das Magazin für kulturelle Bildung: Sind wir die Guten? Kulturpädagogik und Extremismus. Juli 2021. Nr. 140. Dieses und weitere Themenhefte können online bestellt werden.