Text & Redaktion

Text/Redaktion

Die Voraussetzung: Kenntnis der Praxis wie der Theorie, fachübergreifende Neugier, ein breites Informationsnetz und die Fähigkeit, Verbindungen zu erkennen und zu knüpfen.
Das Ziel: „Übersetzungsleistungen“ – komplexe, abstrakte oder fachfremde Sachverhalte verständlich machen, Zusammenhänge vermitteln, Wissen austauschen und Praxis erneuern.

  • Seit 2005 Autorin für die Webseite des EU-Programms JUGEND IN AKTION: www.jugendfuereuropa.de
  • seit 2004 Autorin und Redaktion für die Nachrichtenseite zu jugendpolitischen Themen in Europa:www.jugendpolitikineuropa.de
  • seit 2003 Autorin und verantwortliche Redaktion für „GanzTag“, Vierteljahres-Newsletter, bis 2004 hg. v. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung und vom Ministerium für Familie, Jugend, Frauen und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen, ab 2004 vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen
  • 2002 – 2007 Autorin und Redaktion der Homepage des Bundesausschusses politische Bildung (bap)
  • seit 1999 Fachautorin der halbjährlich aktualisierten CD-ROM SchulLINK@NRW, Carl Link/Deutscher Kommunal-Verlag/Fachverlag für Verwaltungsrecht
  • seit 1997 Autorin des Online-Dienstes „EUFIS“ (EU-Förder- und Nachrichten-Datenbank) der BFS-Service GmbH
  • 1999 – 2005 Autorin und verantwortliche Redaktion des Newsletters „Agenda 21 in der Schule“, Vierteljahres-Newsletter, hrsg. v. NRW-Programmteil, im BLK-Modellprogramm „21“ und „Transfer 21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, 2005 – 2007 Autorin und verantwortliche Redaktion für News „Agenda 21 in Schule und Jugendarbeit“, Newsletter, hrsg. v. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW
  • 1998 – 2005 Autorin für die Fachzeitschrift „Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung“, hrsg. von den deutschen Berufsförderungswerken

Bücher/Broschüren

  • Broschüre: „Bilden – Integrieren – Teilhaben: Die Bildungsprogramme im Kinder- und Jugendplan des Bundes“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 1. Auflage 2009
  • Stärken sichtbar machen. Der Kompetenznachweis Kultur in der Praxis. 20 Projektbeispiele, mit einem Vorwort von Vera Timmerberg, hrsg. v.d. Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., Remscheid 2008, 62 Seiten, ISBN 13: 978-3-924407-88-9
  • Mixed Up! Kulturelle Bildung in der Schule. 25 Kooperationsprojekte zwischen Kultur und Schule, hrsg. v.d. Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., Remscheid 2007, 62 Seiten, ISBN 3-924407-85-1
  • Politische Jugendbildung in der Ganztagsschule: Was sie will. Was sie kann. Was sie erreicht, hrsg. v. d. GEMNINI, der Gemeinschaftsinitiative der Träger politischer Jugendbildung im Bundessauschuss politische Bildung (bap), 2007
  • Politische Jugendbildung in der Ganztagsschule: Anregungen, Praxistipps, Informationen für Bildungsträger, hrsg. v. d. GEMNINI, der Gemeinschaftsinitiative der Träger politischer Jugendbildung im Bundessauschuss politische Bildung (bap), 2007
  • Alles was stark macht: Unterstützungssysteme für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, Handreichung, hrsg. v. Gerd de Haan im Rahmen des  BLK-Programms „21“,  Schneider Verlag Hohengehren, März 2005, 87 Seiten, ISBN 3-89676-926-X
  • Spielend unterwegs. Handbuch für die Jugendarbeit, Verlag Haus Altenberg, 2004, 163 Seiten, ISBN 3-7761-0103-2
  • Erziehung stärken. Beispiele und Erfahrungen aus der Schule, hrsg. vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen, November 2002, 62 Seiten
  • Who is Who. Partner einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Hrsg. v. d. Natur und Umweltschutz-Akademie NRW, Recklinghausen 2002, 258 Seiten
  • ABC Internationale Jugendarbeit. Arbeitshilfe zur internationalen Jugendarbeit, hrsg. v. Bundesvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Verlag Haus Altenberg Düsseldorf 2001, 60 Seiten, ISBN 3-7761-0064-8
  • (mit Dietrich Rometsch): [Arbeitshilfen] EU-Förderung für die Sozialwirtschaft, hrsg. v. d. Bank für Sozialwirtschaft, Köln 2001, 60 Seiten, ISBN 3-932559-01-0
  • (mit Malgorzata Lawroska): Praxistipps Deutsch-Polnischer Jugendaustausch. Ein Leitfaden für die Planung, Durchführung und Förderung deutsch-polnischer Projekte des Allgemeinen Jugendaustauschs, hrsg. V. Deutsch-Polnischen Jugendwerk, Potsdam 2001, 137 Seiten, ISBN 83-87092-33-9
  • Bildung in der europäischen Union. Handbuch zur Projektplanung und -finanzierung. Juventa-Verlag, Weinheim 2001, 341 Seiten, ISBN 3 –7799-1073-X
  • Marketing für politische Bildung. Arbeitshilfen für politische Bildung, hrsg. v. Arbeitsausschuss für Politische Bildung und der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2000,Wochenschau-Verlag, 215 Seiten, ISBN 3-87920-056-4
  • Marketing für politische Bildung. Arbeitshilfen für politische Bildung, hrsg. v. Arbeitsausschuss für Politische Bildung und der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2000, 215 Seiten, ISBN 3-89337-382-6
  • Neue Brücken bauen – Internationale Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen. Expertise zur Internationalen Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen, hrsg. v. Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, Düsseldorf 1997, 71 Seiten
  • Europäische Förderung und Politische Bildung, hrsg. v. Arbeitsausschuß für Politische Bildung, Bonn 1997, 192 Seiten, ISBN 3-926103-07-8
  • Europäische Jugendkulturarbeit. Leitfaden für Planung und Finanzierung, hrsg. v. Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V., Remscheid 1996, 124 Seiten, ISBN 3-924407-43-6
  • Neue Brücken bauen. Internationale Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen, Der Jugendminister NRW, hrsg. v. Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, Düsseldorf 1996, 28 Seiten
  • Jugend in Europa. Tips und Informationen für Jugendliche und junge Erwachsene, hrsg. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bonn 1995, 67 Seiten
  • Deutsch-Polnischer Jugendkulturaustausch. Anregungen – Informationen – Fördermöglichkeiten. Remscheid 1992, 84 Seiten, ISBN 3-924407-27 und überarbeitete Neuauflage 1995, 101 Seiten, ISBN 3-924407-37-1
  • Ästhetik und Bildung. Kritische Analysen zur Debatte von Pädagogik und Postmoderne. Dissertation Münster 1993, 205 Seiten

Redaktion/Herausgabe

  • Context – Europäische Jugendarbeit und JUGEND IN AKTION – Thema: JUGEND IN AKTION zeigt Wirkung, September 2010
  • Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Wochenschau Verlag, Bad Schwalbach 2008, 126 Seiten, ISBN 978-3-89974-381-4
  • Der Europäische Pakt für die Jugend – ein Pakt für die Jugend in Deutschland! Hrsg. v. JUGEND für Europa, AGJ, NaBuk und BBJ, 41 S., Bonn März 2007
  • IJAB Journal 1/2007: Themenschwerpunkt Qualitätsentwicklung (Redaktion)
  • T-Kit 1 – Management von Jugendorganisationen (Handreichungen für die Jugendarbeit), hrsg. v. Deutschen Büro Jugend für Europa, Koproduktion des Europarats und der EU-Kommission 2006
  • T-Kit 2 – Sprachtraining (Handreichungen für die Jugendarbeit), hrsg. v. Deutschen Büro Jugend für Europa, Koproduktion des Europarats und der EU-Kommission 2006
  • T-Kit 4 – Interkulturelles Lernen (Handreichungen für die Jugendarbeit), hrsg. v. Deutschen Büro Jugend für Europa, Koproduktion des Europarats und der EU-Kommission 2006
  • Handbuch für Freizeitleiterinnen und Freizeitleiter. Hrsg. v. BAG Katholische Jugendferienwerke, Verlag Haus Altenberg, 2002, 223 Seiten, ISBN 3-7761-0069-9
  • Blank – und doch liquide? Hintergründe und Tipps zur Schuldensituation von Kindern und Jugendlichen, hg. v. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Verlag Haus Altenberg, 2001, ISBN 3-7761-0080-X
  • Brücken in die Zukunft. NRW – Israel 1998. Ein Jugendprojekt. Hrsg. vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und für Schule und Weiterbildung NRW, Essen 1998, deutsch 176 Seiten, ISBN 3-88474-680-4, Hebräisch hebr. 175 Seiten, ISBN 3-88474-710-X
  • Unbegrenzt/Onbegrensd: 1. Partnerbörse Niederlande – Nordrhein-Westfalen, Dokumentation, hrsg. von LKJ/LKD, Unna 1997, 71 Seiten, ISBN 3-931949-08-7
  • Europäische Kinder- und Jugendpolitik (zusammen mit J. Rummenhöller, unter Mitarbeit von R. Schwalbach) Remscheid 1994, 169 Seiten
  • Kulturelle Jugendbildung. Europäische Fördermöglichkeiten (Autor: Thomas Österheld) hrsg. v. Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (BKJ), Remscheid 1993, 63 Seiten, ISBN 3-924407-29-0

Werkstattmaterialien „Agenda 21 in der Schule“

  • Christine Höink, Volker Schrempf: Lernen von Afrika – Perspektivenwechsel in der Umweltbildung, hg. v. NRW-Modellversuch „Agenda 21 in der Schule“ im BLK-Modellprogramm „21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, in Kooperation mit der NUA und der ARA e. V., Juni 2003
  • Brigitte Böhmer, Klaus Jebbink: Power für die Zukunft – Vom Energiesparen zum Agenda-21-Projekt, hg. v. NRW-Modellversuch „Agenda 21 in der Schule“ im BLK-Modellprogramm „21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, in Kooperation mit der NUA und den Pädagogischen Diensten der Stadt Dortmund, Dezember 2003
  • Schulen auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung – Zukunft managen. Vom Umwelt-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit, hg. v. NRW-Modellversuch „Agenda 21 in der Schule“ im BLK-Modellprogramm „21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, in Kooperation mit der NUA, Dezember 2003
  • Lokale Strukturen – Globale Perspektiven. In: Helle Becker, Brigitte, Bömer, Helmut Horstmeier, Klaus Jebbink, Annette Kemper, Werner Kuth, Klaus Kurtz, Hans-Hermann Schrader: Lokale Strukturen. Unterstützung und Beteiligung von Schulen im örtlichen Umfeld, hg. v. NRW-Modellversuch „Agenda 21 in der Schule“ im BLK-Modellprogramm „21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, in Kooperation mit der NUA, März 2004
  • Anne Broermann-Christ, Sabine Dabringhausen, Michaela Depenbrock, Silke Fritzsch, Monika Nolle, Vanessa Pache, Anja Schalm, Volker Schrempf, Eva Wilcke: Zukunftsfähig mit Papier – Globales Lernen am Thema nachwachsende Rohstoffe, hg. v. NRW-Modellversuch „Agenda 21 in der Schule“ im BLK-Modellprogramm „21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, in Kooperation mit der NUA und der ARA e. V., bearb. v. Volker Schrempf, Elke Wilcke, März 2004
  • Volker Schrempf, Jürgen Wolters: Schulpartnerschaft als Instrument Globalen Lernens – Hintergründe, Erfahrungsberichte, Impulse, hg. v. NRW-Modellversuch „Agenda 21 in der Schule“ im BLK-Modellprogramm „21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, in Kooperation mit der NUA und der ARA e. V., Mai 2004

Stellungnahmen

  • bap-Material 2/2010: Bundesausschuss Politische Bildung (bap): Öffentliche Bildungsausgaben und politische Bildung. Einschätzungen aus Anlass des Bildungsgipfels am 16. Dezember 2009; Stand Januar 2010
  • bap-Material 1/2010: Bundesausschuss Politische Bildung (bap): WACHSTUM.BILDUNG.ZUSAMMENHALT.Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und FDP für die 17. Legislaturperiode Einschätzung des Koalitionsvertrags – Relevante Punkte für die politische Bildung; Stand Januar 2010
  • Für ein umfassendes Bildungsverständnis! Der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) hat am 17. Oktober zum nationalen Bildungsgipfel Stellung genommen. Berlin/Wuppertal, 17. Oktober 2008
  • Leitfaden und Materialsammlung (Curriculum) zum Projekt „Demokratie – Mitmachen!“ -„Demokratieführerschein“. Ein Projekt der VHS in NRW, August 2008
  • Antrag „Zur Lage der politischen Bildung in Deutschland“ im Bundestag  11. Juli 2008, Stellungnahme des Bundesausschusses politische Bildung (bap), Juli 2008
  • Bundesausschuss politische Bildung (bap): Stellungnahme zu den Empfehlungen des Innovationskreises Weiterbildung für eine Strategie zur Gestaltung des Lernens im Lebenslauf, März 2008 Bundesausschuss Politische Bildung (bap)
  • Integrationsarbeit nicht gefährden! Bundesausschuss politische Bildung (bap) ruft auf zu Sensibilität und Sachlichkeit. (Stellungnahme zum Curriculum der Orientierungskurse), Februar 2008
  • Curriculum zum Thema „Projektfinanzierung“ für das Qualifikationsprojekt „InterkulturPro“, eine projektbegleitende Qualifizierung und Beratung von interkulturell ausgerichteten Kunst- und Kulturprojekten im Rahmen der Ruhr.2010 – Kulturhauptstadt Europas“, Dezember 2007
  • Kommentierung/Stellungnahme des Bundesausschusses politische Bildung (bap). zum Diskussionspapier der AGBF der Fraktion der SPD im Deutschen Bundestag zum Thema Weiterbildung, August 2007
  • Evaluation der Situation kultureller Jugendbildung in der Ganztagsschule im Auftrag der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung im Projekt „Kultur macht Schule“, März 2007 (Abschlussbericht zum Evaluationsvorhaben)
  • Stellungnahme des Bundesausschusses politische Bildung (bap): Orientierungskurse nach §43 des Aufenthaltsgesetzes vom 01. März 2007
  • Zur Relevanz politischer Bildung in den Parteiprogrammen – Befunde und Empfehlungen, Arbeits- und Diskussionspapier für den Bundesausschuss politische Bildung (bap), 19.07.2007
  • Brief des Vorsitzenden des Bundesausschusses politische Bildung (bap) an den Bundesminister der Finanzen Peer Steinbrück (zum Thema Bildungsförderung ist Investition, nicht Subvention), Juni 2007
  • Drei Studien zur politischen Bildung in Deutschland für das Europäische Netzwerk DARE (Networking Democracy and Human Rights Education in Adult Learning) im GRUNDTVIG-geförderten Projekt: Stock-taking study on lifelong learning for democratic citizenship through adult education – LLL-EDC Study, 2007
  • 12. Kinder- und Jugendbericht „Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule“, Arbeits- und Diskussionspapier für den Bundesausschuss politische Bildung (bap) Dezember 2005
  • Anerkennung nicht-formalen und informellen Lernens auf europäischer Ebene: Europäischer Qualifikationsrahmen (EQF) in der Konsultationsphase, Arbeits- und Diskussionspapier für den Bundesausschuss politische Bildung (bap), 10.11.2005
  • Gegenwärtige Herausforderungen für eine zeitgemäße kulturelle Bildung, Expertise für die Bundesstiftung Kultur, September 2005
  • Deutschland braucht Politische Bildung. Politische Bildung stärkt die Demokratie. Arbeits- und Diskussionspapierpapier des Bundesausschusses politische Bildung (bap) zu den Ergebnissen der Evaluationen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Juni 2005
  • (Abschlussbericht zur) Modellreihe Erziehungs- und Bildungsverträge Fortbildungs-Workshops und Expertise für das Ministerium für Schule, Jugend und Kinder NRW (September 2002 – Januar 2005), Für ein gutes Gelingen – 10 Schritte für Erziehungs- und Bildungsverträge in Schulen
  • Erhöhung versprochen – Kürzung beschlossen? Der Bundestag plant, die Mittel für die politische Bildung der freien Träger drastisch abzusenken, Stellungnahme, verabschiedet durch die Mitgliederversammlung des Bundesausschusses Politische Bildung (bap), Bonn, 3. November 2004
  • Evaluation der durch das EU-Programm „JUGEND“ geforderten Anti-Rassismus-Projekte deutscher Träger zur Verbesserung der durch die deutsche Agentur JUGEND angebotenen Fortbildung, „Anti-Rassismus-Projekte“ deutscher Träger im Rahmen von JUGEND, Auftraggeber: Jugend für Europa, Deutsche Agentur JUGEND, August 2004
  • Europawahl 2004. Stellungnahme des bap-Vorstands, Der Vorstand des Bundesausschuss politische Bildung (bap), Juni 2004
  • (Mitarbeit am:) Bildungskapitel (Kapitel 8) im Bericht an den Landtag zur Agenda 21 NRW (Entwurf), Landesregierung, Kern Arbeitsgruppe V „Globale Verantwortung in der Einen Welt“.
  • Kompetent und zukunftsfähig? Zwei relevante Aspekte der aktuellen Bildungsdebatte für die politische (Jugend-) Bildung. Expertise für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), April 2004
  • Aufruf: Zukunft braucht Investitionen in Bildung und Jugend! Aufruf des Bundesausschusses Politische Bildung (bap) Verabschiedet auf der bap-Mitgliederversammlung am 05. November 2003
  • Stellungnahme der GEMINI – Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im Bundesausschuss politische Bildung (bap) zur Konsultation über die Fortführung der EU-Förderprogramme LEONARDO da Vinci, SOKRATES und JUGEND nach 2006, Februar 2003
  • Jugendhilfe und die Kultur des Aufwachsens. Der Beitrag der Träger der Kinder- und Jugendhilfe zur Bildung und zur Entwicklung von Lebenskompetenzen, Beitrag zur Positionsbestimmung aus Sicht der politischen Jugendbildung, (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) September 2002
  • Stellungnahme: Bundesausschuss politische Bildung: Beitrag der Träger der politischen Jugendbildung zu: Jugendhilfe und die Kultur des Aufwachsens. Der Beitrag der Träger der Kinder- und Jugendhilfe zur Bildung und zur Entwicklung von Lebenskompetenzen, Juni 2002
  • Stellungnahme des Bundesausschusses Politische Bildung (bap) im Rahmen der Nationale Konsultation zum Arbeitsdokument der Kommissionsdienststellen: Memorandum über Lebenslanges Lernen/SEK (2000) 1832 vom 30.10.2000 April 2001
  • Handbuch Umweltbildung auf Bundesebene: Texte, Organisationen, Forschung, Fördermöglichkeiten, Expertise für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Anhang des Umweltbildungsberichts der Bundesregierung), 1999
  • Stellungnahme: Überlegungen für ein einheitliches Programm zur kulturellen Tätigkeit der Europäischen Union, Stellungnahme des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V., 28.11.1997
  • (mit Marek Frysztacki): Evaluierung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks 1993 – 1996, Potsdam 1997, 89 Seiten
  • Expertise zur Internationalen Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung innerhalb der Europäischen Union und der Öffnung nach Mittel- und Osteuropa als Broschüre hrsg. v. Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, Düsseldorf 1997, 71 Seiten)

Aufsätze

  • Forschung für die Praxis? Empirische Ergebnisse zu Teilnehmende und Wirkungen politischer Jugendbildung, in: Außerschulische Bildung, 3-2010, S.256-263, ISSN 0176-8212
  • (Fast) alles über Partizipation. (Rezension von Betz/Gaiser/Pluto (Hg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen – Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten 2010) in: Praxis Politische Bildung, 14.Jg., 4.Vj. 2010, S.294-295
  • Baby you can drive. „Demokratieführerschein“ in nordrhein-westfälischen Volkshochschulen, in: Praxis Politische Bildung, 14.Jg., 2. Vj. 2010, 121-125
  • Bologna lässt grüßen. Bildungs- und jugendpolitische Entwicklungen in der Europäischen Union und ihre Bedeutung für die politische Bildung, in: Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Heft 4/2009, 40.Jg., S.368-373
  • Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven, In: Wolfgang Schneider (Hrsg.): Theater und Schule. Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. transcript, Bielefeld 2009, S.65-76
  • Aufsatz (mit Thomas Krüger): Weiterbildung und Politik, In: Rudolf Tippelt/Aiga von Hippel Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, VS Verlag Wiesbaden 2009, S.635-651
  • Wer rückwärts fährt, hat verloren. Mit der Bundeszentrale für politische Bildung in Israel, in: Praxis politische Bildung, Heft 1/2009, 13. Jg., S. 38-43
  • Appendizitis? Kompetenzbauchschmerzen der politischen Bildung, in: Praxis Politische Bildung, 12. Jg. 2008, Heft 4, S.245-252, ISSN 1433-4755
  • Überraschungstüte Schülervertretung, (Rezension von: Ulrike Leikhof (Hg): Außerschulische Bildung für innerschulische Demokratie) in: Praxis Politische Bildung, 12. Jg. 2008, Heft 4, S.303-304, ISSN 1433-4755
  • Kooperationen Kultureller Bildung in der Ganztagsschule – Zwischenbilanzen und Perspektiven, in: Georg Fischer, Peter Treudt u.a.: Kulturelle Bildung im Ganztag. Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung, hrsg. v.d. Serviceagentur Ganztägig Lernen Nordrhein-Westfalen, Heft 7 2008, S.60-62
  • Zur Qualität von interkulturellen Jugendkulturprojekten aus pädagogischer Sicht, in: Interkulturelle Bildung – Ein Weg zur Integration. Dokumentation der Tagung vom 14./15. November 2007 in Bonn, hrsg. v. Kulturpolitische Gesellschaft e.V. , Klartext Verlag Essen 2008, S.169-187, ISBN 978-3-8375-0074-5
  • Eine Zwillingsaufgabe von Europarat und EU: Von Human Rights Education zu Education for Democratic Citizenship, in: Achim Schröder/Helmolt Rademacher/Angela Merkle (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik. Verfahren für Schule und Jugendhilfe, Wochenschau Verlag Bad Schwalbach 2008, S.425-440, ISBN 978-3-89974311-1
  • Pimp your project! Valorisation und Validierung als Herausforderung für dei Politische Bildung, in: Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Heft 1-2008, ISSN 0176-8212, S.14-21
  • Wie im Märchen: Ein riesiges Konzert auf Schalke? Fürs Kulturhauptstadtjahr: Jedem Kind ein Instrument – Oder viel Kohle für die Kunst der Kleinen, in: Kunst + Kultur, Kulturpolitische Zeitschrift, Nr.3. September/Oktober 2007, S.12
  • „Langsam und mit Bedacht“: Politische Jugendbildung und Ganztagschule, in: Helle Becker (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Wochenschau Verlag, Bad Schwalbach 2008, 126 Seiten, ISBN 978-3-89974-381-4, S.4-5
  • Wetterleuchten: Erkenntnisse des GEMINI-Projekts, in: Helle Becker (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Wochenschau Verlag, Bad Schwalbach 2008, 126 Seiten, ISBN 978-3-89974-381-4, S.39-58
  • (mit Ina Bielenberg): In der Summe gleich: Empirische Befunde zur außerschulischen Jugendbildung im Ganztag, in: Helle Becker (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Wochenschau Verlag, Bad Schwalbach 2008, 126 Seiten, ISBN 978-3-89974-381-4, S. 87-96
  • Vorwort der Projektleiterin des Projektes „Politik und Partizipation – P&P“, in: Brigitte Kippe/Frank Marks (Hrsg.): Politik und Partizipation an der Ganztagsschule. Ideen für die politische Arbeit mit Jugendlichen. Berliner Modell, Berlin 2007, S.11
  • Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Erfahrungen des GEMINI-Projektes, in: Praxis Politische Bildung, 11. Jg. 2007, Heft 2, S.120-126, ISSN1433-4755
  • Schule und Kultur. Vielfalt ist ihre Stärke – Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, in: Schule NRW, September 2007, Ausgabe 06/07, S.290-292
  • Ganztagsschul-Kooperationen auf dem Prüfstand. Qualität braucht Investitionen! Interview in: infodienst – Kulturpädagogische Nachrichten, Nr. 83 April/Mai 2007, S.20-21, ISSN: 0936-6636
  • Auf dem Weg zur neuen Bildung – Trägererfahrungen evaluiert. In: Kultur macht Schule. Innovative Bildungsallianzen – Neue Lernqualitäten, hrsg. von Viola Kelb KoPäd, Verlag München 2007, S.73-90
  • Politik und Partizipation – Politische Jugendbildung gestaltet den Ganztag mit, in: Jahrbuch Ganztagsschule 2008 – Lernkultur, hrsg. v. Stefan Appel, Harald Ludwig, Ulrich Rother, Georg Rutz, Wochenschau Verlag Bad Schwalbach 2007, S.104-113, ISBN 978-3-89974330-2
  • Heute für morgen – Auswertung von deutsch-polnischen Maßnahmen, in: Und was machen wir heute? Aspekte einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung, Deutsch-Polnische Werkstatt, Teil 2, hrsg. v. Deutsch-Polnischen Jugendwerk 2007, S. 207-230
  • Politik & Partizipation in der Ganztagsschule. Fachtagung lotete Kooperationen der politischen Bildung aus, in: dis.kurs. Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Heft 4-2006, 13. Jg., S.13, ISBN 1611-6712
  • Für Bildung und Visionen: Politische Bildung im Ganztag, in: Ulrich Deinet/Maria Icking (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule – Analysen und Konzepte für die kommunale Kooperation, Verlag Barbara Budrich 2006, S. 89-102
  • Erfahrungen, Schlussfolgerungen und Ausblick, in: Europäisches Jahr der Demokratieerziehung 2005 – Demokratie lernen und leben, Dokumentation der Konferenz der Kultusministerkonferenz „Demokratie lernen und leben“ am 13.-14. Juni 2005, hrsg. v. Deutschen Begleitausschuss zum Europäische Jahr der Demokratieerziehung bei der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2006)
  • Interviews. In: Perspektiven Europäischer Jugendpolitik, hrsg. v.d. Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ & JUGEND für Europa – Deutsche Agentur JUGEND, Berlin 2006, S.24, 30, 38, 46, 52, 58, 62
  • (mit Ina Bielenberg): Zwischenstände: Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule oder: Wie kommen wir ins Radio? In: Kultur macht Schule. Reflexionen – Positionen, hrsg. v. d. Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., Remscheid, 2006, S.54-56, ISBN 978-3-924407-82-7
  • Neuer Schwung in Deutschland – abschließende Bemerkungen. Abschlussbetrachtung. In: Perspektiven Europäischer Jugendpolitik, hg. v.d. Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ & JUGEND für Europa – Deutsche Agentur JUGEND, Berlin 2006, S.77
  • Kooperation mit der Schule. In: Praxis Politische Bildung, 10. Jg., Heft 3 2006, S. 212/213, Juventa Verlag Weinheim, ISSN 1433-4755
  • (mit Ina Bielenberg): Wie kommen wir ins Radio? In: infodienst Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 79, April 2006, LKD-Verlag Unna,  S. 43 – 44, ISSN 0936-6636
  • Für Bildung und Visionen: Politische Bildung im Ganztag. In: Deinet, Ulrich; Icking, Maria (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Analysen und Konzepte für die kommunale Kooperation. Verlag Barbara Budrich, Opladen 2006, S. 89 – 102, ISBN 3-86649-012-3
  • Politische Bildung so wichtig wie Lesen, Schreiben, Rechnen: Das „Europäische  Jahr der Demokratieerziehung“ geht zu Ende. In:  DIE – Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 13. Jg., II/2006, S. 6, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld. ISSN 0945-9164
  • Im Traktorstrahl Europas. Zur Anerkennung nicht-formalen und informellen Lernens. In: Praxis Politische Bildung, 10. Jg., Heft 1 2006, S. 5 – 13, Juventa Verlag Weinheim, ISSN 1433-4755
  • Beihilfen und Förderungen der Europäischen Union: Häufig gestellte Fragen. In: Arbeitshandbuch Finanzen für den sozialen Bereich, Kapitel 10.5, 9 Seiten, Ergänzungslieferung Nr. 2, Januar 2006, Verlag Dashöfer, ISBN 3-938553-22-7
  • Das hinreißende ABC der Europäischen Union: Arbeit, Bildung, Citizenship – auf dem Weg zur europäischen Bildungs- und Bürgergesellschaft? In: Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, S. 33 – 39, 36. Jg., Nr. 1-2006, ISSN 0176-8212
  • (mit Susanne Knäpper:) Praktische Tipps zur Vorbereitung und Beantragung von EU-Projekten: Projekte erfolgreich einfädeln. In: EUROPA kommunal, Rat der Gemeinden und Regionen Europas, September/Oktober 2005, 29. Jg., Heft 5, S. 168 – 170, ISSN 1433-7428
  • (mit Susanne Knäpper und Dietrich Rometsch:) Grundzüge der EU-Förderung. In: Arbeitshandbuch Finanzen für den sozialen Bereich, Kapitel 10.3, 8 Seiten, Verlag Dashöfer, August 2005, ISBN 3-938553-22-7
  • Morgen ist vielleicht schon gestern: Streiten für ein neues Bildungssystem. In: INFO-Dienst – Kulturpädagogische Nachrichten Nr. Dezember 2004/Januar 2005, S.12-15, ISSN 0936-6636
  • Ziel erreicht? Antirassismus-Projekte hinterfragt, in: info. Herausgeber: JUGEND für Europa – Deutsche Agentur für das EU-Aktionsprogramm JUGEND, S. 8, Dezember 2004
  • Lokale Strukturen – Globale Perspektiven. In: Helle Becker, Brigitte, Bömer, Helmut Horstmeier, Klaus Jebbink, Annette Kemper, Werner Kuth, Klaus Kurtz, Hans-Hermann Schrader: Lokale Strukturen. Unterstützung und Beteiligung von Schulen im örtlichen Umfeld, hg. v. NRW-Modellversuch „Agenda 21 in der Schule“ im BLK-Modellprogramm „21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, März 2004, S.4-9
  • Das Interesse an Europa liegt im Kühlschrank. Ein Curriculum auch. In: Praxis Politische Bildung, 2/2004, S.85-87, ISSN 1433-475
  • Wie beantrage ich EU-Fördermittel? In: Kongressbericht „bürgerengagement in europa“ Februar 2004, S. 47 – 56
  • (mit Marita Klink:) Leitfaden zur Kampagne „Agenda 21 in der Schule“, hrsg. v. der Landeskoordination der Kampagne „Agenda 21 in der Schule“, c/o Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW (NUA), o. J. (2004)
  • „Work in Progress“. Nordrhein-Westfalen, (Projektbeschreibung), in: Das Leben gestalten lernen. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Materialien, Medien und Kontakte, hrsg. v. BLK-Programm „21“, (Berlin) Dezember 2003, S.17
  • Grußwort in: Erziehung zur Nachhaltigkeit. Wir haben diese Erde nur von unseren Kindern geliehen. Broschüre des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Düsseldorf, 2003, S. 5
  • Augen auf und Kopf hoch: Die Offene Ganztagsschule. In: Außerschulische Bildung, Jg. 3-2003 Schwerpunkt, S. 232 – 236, ISSN D1678-7890
  • Übermorgen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ihrer Zeit voraus. Leitartikel. In: Praxis Politische Bildung, 4/2003, S. 245 – 253, ISSN 1433-475
  • Kilka czesto stawianych pytan dotyczacych pracy z mlodzieza w Niemczech. In: Odkryc Niemcy! Przygotowanie polsko-niemieckiego spotkania mlodziezy (Warsztat polsko-niemiecki, Czesc 1), hg. v. Deutsch-Polnischen Jugendwerk, o.J. (2004), S.107-113, ISBN 83-87092-44-4
  • Förderbeihilfen der Europäischen Union, Kap.5. In: Kursbuch Kulturförderung, hrsg. von der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste Jugendkunstschulen e.V., LKD-Verlag, Unna 2003, S. 283 – 316, ISBN 3-931949-36-2
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung In: Dialog Global Nr. 4, hg. v. Servicestelle Kommunen in der Einen Welt/InWEnt gGmbH, Bonn, Februar 2003, S. 29 – 32, ISSN 1610-9163
  • Nachhaltigkeits-Audit. Vortragsabdruck In: Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit in Schulen?, Dokumentation des Fachgesprächs/der Expertenrunde am 15.11.2002 im Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW
  • Mit Management und Herz. Ganztagsbetreuung vor Ort. In: Wir Frauen in NRW 2/2002, hrsg. v. Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit NRW
  • Die EU – ein Vermittlungsproblem? In: Praxis Politische Bildung, 4/2002, S. 245–250, ISSN 1433-475
  • Schneisen in den Dschungel. EU-Förderungen sind weniger kompliziert, als man glaubt. In: Stiftung & Sponsoring 4/2002, S. 6 – 9, ISSN 1438-0617
  • Cross over ist mitten rein. In: INFO-Dienst – Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 62, Dez. 2001/Jan. 2002, S. 16-17, ISSN 0936-6636
  • Mit Annette Kemper: Von Umweltbildung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Ziele des BLK-Modellversuchs „21“ – „Agenda 21 in der Schule“ in Nordrhein-Westfalen. In: LÖBF-Mitteilungen, Nr.4/2001, S.35-37, ISSN 0947-7578
  • „Eingetretene Pfade verlassen“. Der neue NRW-Newsletter „Verlässliche Ganztagsangebote“. Interview im INFO-Dienst – Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 61 Oktober 2001, S.16
  • Schulden – na und? Zur Einstellung von Kindern und Jugendlichen, In: Blank – und doch liquide? Hintergründe und Tipps zur Schuldensituation von Kindern und Jugendlichen, hg. v. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Verlag Haus Altenberg, 2001, S. 23 – 25, ISBN 3-7761-0080-X
  • Kinder-Kaufkraft auf Rekordhöhe In: Blank – und doch liquide? Hintergründe und Tipps zur Schuldensituation von Kindern und Jugendlichen, hg. v. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Verlag Haus Altenberg, 2001, S. 31 – 33, ISBN 3-7761-0080-X
  • Verändern EU-Mittel die Welt? Ein Politischer Einwurf. In: INFO-Dienst. Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 60, Juni 2001, S. 44/45, ISSN 0936-6636
  • Der BLK-Modellversuch „Agenda 21 in der Schule“. Konzept – Umsetzung – Kooperationen mit Umweltzentren. In: Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW: NUA-Hefte Nr. 9 Umweltbildung sucht Wege zu einer „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“. Umweltbildungswerkstatt 02/2001 in Lünen, S.9-19, ISSN 1437-3416
  • KULTUR-GESCHICHTEN: Zur Rolle kultureller Jugendbildung von Jugend für Europa bis JUGEND. In: IJAB-Jahrbuch 2000, hrsg. v. Internationalen Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 2001, S. 82 – 90, ISBN 3-933158-91-5
  • Agenda-Lifestyle: Projekte am Helmholtz-Gymnasium Dortmund. In: 21 – Das Leben gestalten lernen. Heft 1/2001, Ökom-Vg. München, S. 14-15, ISSN 1616-3818 B53382
  • (mit Dietrich Rometsch:) EU-Fördermittel für die Sozialwirtschaft. In: Praxis-Handbuch soziale Dienstleistungen, hg. v. A. Hauser, R. Neubarth, W. Obermair, Luchterhand Vg. 2000, 2. und überarbeitete Auflage, S.705-741, ISBN 3-472-03858-6
  • Entdecke die Möglichkeiten! Neue Jugend- und Kulturprogramme gestartet. In: INFO-Dienst. Kulturpädagogische Nachrichten, Nr. 57, Juli 2000, S.38/39, ISSN 0936-6636
  • Projektbeschreibungen in: Jahresbericht 98/99, Jugend für Europa, Deutsche Agentur für das EU-Aktionsprogramm JUGEND, Jugend für Europa III, Bonn 2000, 57 Seiten, S.16-20, S.25-26, S.31-32, S.35, S.39, S.45-47, S.51, S.54
  • Der Dschungel blüht. Eine Zwischenbilanz der Förderung kultureller Jugendbildung durch die Europäische Union. In: INFO-Dienst. Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 53, Oktober 1999, S. 42/43, ISSN 0936-6636
  • Neue Methoden, neue Wege. Studienseminare beflügeln die Sinne In: info Jugend für Europa Nr. 14, hg. v. Jugend für Europa, Deutsches Büro beim IJAB März 1999, S. 11
  • Projektbeschreibungen in: Jahresbericht 97/98, Jugend für Europa, Jugend für Europa III, Bonn 1999, 70 Seiten. S.21-30, S.34-36, S.39, S.44-46, S.49, S.52, S. 58-61, S.64, S.67
  • Projektbeschreibungen in: Jahresbericht 96/97, Jugend für Europa, Jugend für Europa III, Bonn 1998, 70 Seiten. S.20-29, S.33-35, S.39-41, S.44, S.47, S.50, S.59-62, S.65, S.68
  • Zielgruppenerweiterung und europäische Bildungsprogramme – systematische Wege für die europapolitische Bildung. In: Matthias Jopp/Andreas Maurer/Heinrich Schneider/(Hrsg.): Europapolitische Grundverständnisse im Wandel. Analysen und Konsequenzen für die politische Bildung. Bonn 1998, S.547-556, ISBN 3-7713-0569-1
  • Rezension: Alles so schön bunt hier. „Kulturpädagogik studieren“ unter der Lupe. In: INFO-Dienst. Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 47, Januar 1998, S. 37, , ISSN 0936-6636
  • Von den Anfängen bis heute. Jugend in Europa – Jugend für Europa. In: Tatsache Politik, Band 3, hg. v. Ludwig Helbig, Diesterweg Verlag, 1998, S. 154 – 155, ISBN 3-425-01683-0
  • Politische Bildung: ein heimlicher Lehrplan der Europäischen Union? Zur Bedeutung politischer Bildung in den aktuellen Förderprogrammen der EU. In: Außerschulische Bildung 2/97, S. 161-166, ISSN 0176-8212
  • Europa: Einer wird gewinnen? In: INFO-Dienst. Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 46, Oktober 1997, S. 14-16, ISSN 0936-6636
  • Plädoyer fürs Fremde. In: INFO-Dienst. Kulturpädagogische Nachrichten Nr.42, Oktober 1996, S. 16-18, ISSN 0936-6636
  • Wozu Literaturbüros? Lese- und Schreibförderung am Beispiel des Literaturbüros NRW-Ruhrgebiet. In: INFO-Dienst. Kulturpädagogische Nachrichten Nr.24, Mai 1992, S. 15, ISSN 0936-6636
  • Ach NRW! Literaturzeitschrift NRW literarisch geht in die nächste Runde. In: INFO-Dienst. Kulturpädagogische Nachrichten Nr.24, Mai 1992, S. 14/15, ISSN 0936-6636
  • Das Fremde in mir. Internationale Kinder- u Jugendkulturarbeit. In: BDKJ-Journal, 1.Jg., Nr.11, November 1992, S. 6/7
  • Zum Malen komme ich nur abends, tagsüber muß ich kämpfen. In: INFO-Dienst. Kulturpädagogische Nachrichten Nr.23, Februar 1992, S. 14/15

Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung

  • Bildung, Bildung, Bildung: Die neue Ausbildungsoffensive in Großbritannien, In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/98, S. 6
  • Mit der Tasse Kaffee zur Unternehmenskultur. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/98, S. 1
  • Schlagwort „Corporate Identity“. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/98, S. 1
  • Arbeitsplatz Europa. Arbeitsvermittlung ohne Grenzen, In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/99, S. 2
  • Grenzenloser Sozialer Dialog, In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/99, S. 5
  • Die Zukunft der Strukturfonds: Die Europäische Union fördert Klein- und Mittelunternehmen, In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/99, S. 2
  • Lernen im Ausland – Ein Schritt zur Vergleichbarkeit von Berufsqualifikationen, In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/99, S. 5
  • Mittelpunkt Mensch. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/99, S. 1
  • Soziale Kompetenzen – großgeschrieben! In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/99, S. 2
  • Was ist eigentlich die „AGENDA 21“? In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/99, S. 2
  • Erste Schritte. Betrieblicher Umweltschutz: Alle müssen dahinter stehen. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/99, S. 5
  • Erste Schritte. Betrieblicher Umweltschutz: Alle müssen dahinter stehen. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/99, S. 5
  • Nutzung erneuerbarer Energien: Wo gibt´s Förderung? In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/99, S. 2
  • Umweltschutz von heute für morgen – Die Zukunft heißt Nachhaltigkeit. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/99, S. 1
  • Arbeitswelt der Zukunft. Wirtschaft im Wandel: Dem Kunden auf der Spur. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/99, S. 1
  • Wissen als Erfolgsfaktor. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/99, S. 2
  • Ist unsere Ausbildung zukunftsfähig? In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/99, S. 2
  • Mal ganz weit weg und mal ganz nah: Neue Märkte. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/99, S. 6
  • Ist der Erfolg von Bildung messbar? Die Qualitätsdebatte macht auch vor Schule, Hochschule und Weiterbildungseinrichtungen nicht halt. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/00, S. 2
  • Was bedeutet für Sie „Qualität“? In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/00, S. 5
  • Alles unter Kontrolle. Lässt sich der Erfolg von Marketing messen? In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/00, S. 5
  • Die gute Absicht reicht nicht mehr. Marketing im Non-Profit-Bereich. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/00, S. 2
  • All you need is love: Mit Beziehungsmarketing Erfolge sichern. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/00, S. 2
  • Dreh- oder Rollstuhl vor dem Schreibtisch? Stärken erkennen und nutzen mit behindertengerechten Arbeitsplätzen. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/00, S. 5
  • „Die Wunden der Industrialisierung verbinden“: 120 Jahre Gesundheitsfürsorge am Arbeitsplatz. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/00, S. 1
  • Mehr Energie durch Möbelrücken? Feng Shui sorgt für positive Arbeitsatmosphäre. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/00, S. 5
  • Von schönen Stimmen und Warteschleifen. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/00, S. 5
  • Sender ruft Empfänger: Der Ton macht die Musik. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/00, S. 1
  • Betriebsinterne Karriere: Personalentwicklung lohnt sich! In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/01, S. 6
  • Multimedia-Einsatz: Neue Lernmedien für die Weiterbildung, In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/01, S. 5
  • Einzelcoaching: Investition in die Persönlichkeitsentwicklung, In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/01, S. 5
  • „Training Made in Germany“. Fit für den internationalen Markt. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/01, S. 1
  • Urlaubsreife Karrieren. Tourismus bietet internationale Berufschancen. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/01, S. 6
  • THW bringt Humanitäre Hilfe aus Deutschland. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/01, S. 6
  • Acht gute Gründe für eine Homepage. Interview mit Michael Morgenroth über Internet-Auftritte von KMU. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/01, S 2
  • Fit für moderne Zeiten. Vom VEB zum Technologie-Konzern: Der Aufstieg der JENOPTIK. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/01, S. 1 – 2
  • Die Lizenz ist gelb: Die neue Post zwischen Markt und Regulierung. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/01, S. 1
  • Für eine Kultur der Selbständigkeit. Gespräch mit dem neuen Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) Ludwig Georg Braun. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/01, S. 5
  • Flexibel und kooperativ: Job-Vermittlung in den Niederlanden. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/02, S. 2
  • Der unberechenbare Markt. Der Arbeitsmarkt unterliegt komplizierten Marktgesetzen. Leitartikel In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/02, S. 1 – 2
  • Gute Eigenschaften öffnen Türen – Schlüsselqualifikationen. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/02, S. 2
  • Gesund ins hohe Arbeitsalter. Betriebliche Gesundheitsförderung lohnt. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/02, S. 5
  • Faktor Finanzen. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/02, S. 5
  • Welterfolg statt Ruhestand. Traditionsuhren aus Glashütte. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/02, S. 2
  • Graues Gold – Ältere Mitarbeiter werden gebraucht. Leitartikel In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/02, S. 1
  • Veränderungen erfolgreich gestalten. Leitartikel In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/02, S. 1
  • Knowhow für die Prozessgestaltung. Interview mit Hans-Jürgen Cloos, Leiter der Abteilung Change Management der BMW Group. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/02, S. 6
  • Wenn´s um die Wurst geht: Der Aus- und Einstieg des Karl Ludwig Schweisfurth vom „Herta-König“ zum „Öko-Bauern“. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/02, S. 2
  • (Aus-)Bildung im Vergleich: Wie bekommt man die Besten? In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/02, S. 8
  • Ausbildung im Verbund: Von jedem nur etwas, aber von allen das Beste. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/02, S. 8
  • Der Betriebsrat als Modernisierungsfaktor? In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/03, S. 2
  • 2003 Europäisches Jahr der Menschen mit Behinderungen: Telearbeit wird alltäglich. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/03, S. 6
  • Der Chef und seine Führungskräfte. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/2003, S. 1
  • Den Nebel lichten: Was Weiterbildung wirklich bringt. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/2003, S. 2
  • Geförderte Weiterbildung. Was das Arbeitsamt Arbeitgebern zahlt. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/2003, S. 6
  • In die Zukunft mit Lust: Vorausschauende Personalpolitik eines jungen Unternehmens. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/2004, S. 5
  • Mit Erfahrung nach vorn: Neue Aufgaben bei der Deutschen Bank. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/2004, S. 1
  • „Ich kann nicht mehr“ – Wenn Strukturen krank machen. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/2004, S. 2
  • Das Risiko der Führungskräfte: Burn-out. Positionen & Profile sprach mit Burn-out-Experten Jörg Fengler, Professor für Psychologe an der Universität zu Köln. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/2004, S. 5
  • „Freude bei der Arbeit bürgt für bessere Ergebnisse“ – ConSol*-Gründer Ulrich Schwanengels Erfolgsrezept. Die Münchner High-End-IT-Beratungs- und Softwarefirma ConSol* verdankt ihre Gewinne gut motivierten Mitarbeitern. P&P sprach mit dem Gründer und Geschäftsführer Dr. Ulrich Schwanengel. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/2004, S. 5
  • In der Krise? Die Grenzen des „Wir-Gefühls“. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 3/2004, S. 2
  • Erfolg braucht Finanzierung – Basel II kommt. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/2004, S. 1
  • Unternimm dich selbst: Der Humanist unter den Discountern. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 4/2004, S. 5
  • Simple Management: Was Arbeit effektiv macht. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 1/2005, S. 1
  • Kreative Lösung oder bedrohliche Konkurrenz? 1-Euro-Jobs: Ein erstes Fazit. In: Positionen & Profile. Aktuelle Informationen zu Personalmanagement, Organisationskultur & Qualifizierung 2/2005, S. 7

Digitale Veröffentlichungen

  • Glossar und „Häufig gestellte Fragen“ für EUFIS, EU-Förderinformationssystem der Bank für Sozialwirtschaft, September 1998
  • Stichwort: „EU-Förderung“, CD-ROM- und Online-Dienst SchulLINK@NRW, hg. v. G. Steinert, H.-W. Pölchau, V. Allmann, Carl Link Verlag, seit 2002 (fortlaufende Aktualisierung)
  • Stichwort: „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“, CD-ROM- und Online-Dienst SchulLINK@NRW, hg. v. G. Steinert, H.-W. Pölchau, V. Allmann, Carl Link Verlag, seit 2003 (fortlaufende Aktualisierung)
  • Expertise: Kompetent und zukunftsfähig? Zwei relevante Aspekte der aktuellen Bildungsdebatte für die politische (Jugend-) Bildung, Auftraggeber: Bundeszentrale für politische Bildung, April 2004
  • Evaluation der durch das EU-Programm „JUGEND“ geforderten Anti-Rassismus-Projekte deutscher Träger zur Verbesserung der durch die deutsche Agentur JUGEND angebotenen Fortbildung, „Anti-Rassismus-Projekte“ deutscher Träger im Rahmen von JUGEND, Auftraggeber: Jugend für Europa, Deutsche Agentur JUGEND, August 2004
  • Stichwort: „Deutsch-Französisches Jugendwerk“, „Deutsch-Polnisches Jugendwerk“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, CD-ROM- und Online-Dienst SchulLINK@NRW, hg. v. G.Steinert, H.-W. Pölchau, V. Allmann, Carl Link Verlag, Neuauflage 2004
  • Stichwort: „Deutsch-Polnisches Jugendwerk“, CD-ROM- und Online-Dienst SchulLINK@NRW, hg. v. G. Steinert, H.-W. Pölchau, V. Allmann, Carl Link Verlag, seit 2005 (fortlaufende Aktualisierung)
  • Stichwort: „Deutsch-Französisches Jugendwerk“, CD-ROM- und Online-Dienst SchulLINK@NRW, hg. v. G. Steinert, H.-W. Pölchau, V. Allmann, Carl Link Verlag, seit 2005 (fortlaufende Aktualisierung)
  • Who is Who. Partner einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Neubearbeitung für das Internet. Im Auftrag der Natur und Umweltschutz-Akademie NRW, Recklinghausen 2003
  • Angefixt. Internationale Jugendarbeit als Lebenselixier, in: www.jugendfeureuropa.de, 05. August 2006
  • Das ist heiß: Qualitätsverbesserungsgedanken im Juli, in: www.jugendfeureuropa.de, 07. August 2006
  • Europäische Politik und politische Jugendbildung, in: Nationale Beobachtungs- und Koordinierungsstelle. Kinder- und Jugend(hilfe)politik in Europa, 18.09.06
  • Fakten, Fakten, Fakten und auf die Jugend schauen: Ergebnisse der Untersuchung, in: www.jugendfeureuropa.de, 16. August 2006
  • (K)eine Frage des Geschlechts/Tagungsbericht, in: www.jugendfeureuropa.de, 04. Oktober 2006
  • „Ich würde empfehlen, einmal die Genderbrille aufzusetzen…“/Interview J.Budde, in: www.jugendfeureuropa.de, 04. Oktober 2006
  • Mach dich schlau!” Jugend für Europa hilft bei der Planung von Jugendbegegnungen, in: www.jugendfeureuropa.de, 08. November 2007
  • Fit für die Weltgesellschaft. Oder: Was ist Interkulturelle Kompetenz? Kritischer Kommentar zum Thesenpapier der Bertelsmann Stiftung „Interkulturelle Kompetenz – Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts?“, 2007, in:www.jugendpolitikineuropa.de
  • Qualitätsmanagementinstrument für Kooperationen (CD-ROM), in: Kultur macht Schule. Innovative Bildungsallianzen – Neue Lernqualitäten, hrsg. von Viola Kelb, KoPäd Verlag München 2007
  • Zur Qualität interkultureller Bildung, in: kultur. macht. europa, Newsletter der Kulturpolitischen Gesellschaft, 26.08.2008
  • Eine Frage der Ehre: Gemeinsame europäische Zielsetzungen für freiwillige Aktivitäten von Jugendlichen, in: Themenheft „Freiwilliges Engagement in der Jugendsozialarbeit/Jugendberufshilfe“, hrsg. v. d. Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JAW), Themenheft 2/2010

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